Zielgerichtetes Lernen
Um zielgerichtete regelmäßige Wiederholung und den Ausbau des einmal erworbenen Wissens zu ermöglichen, habe ich durch kleine Randbemerkungen die Häufigkeit der Vokabeln notiert:
- [5]: Wörter, die über 500 mal im AT vorkommen;
- [4]: Wörter, die 200 bis 499 mal im AT vorkommen;
- [3]: Wörter, die 100 bis 199 mal im AT vorkommen;
- [2]: Wörter, die 50 bis 99 mal im AT vorkommen und
- [1]: Wörter, die 25 bis 49 mal im AT vorkommen.
"!" in derselben Spalte deutet auf Gegebenheiten hin, die besondere Aufmerksamkeit verdienen und
"→" signalisiert im hebräischen Teil Wörter, die ähnlich klingen oder ähnliche Radikale besitzen; im deutschen Teil Wörter, die eine ähnliche Bedeutung haben. Die "Pfeilzeilen" sind nicht direkt Lernstoff, sondern sollen Querverweise darstellen, denen man nachgehen kann, um die oft ähnlich klingenden Verbalwurzeln zu differenzieren und dadurch zu festigen. Die Spalte rechts neben den hebräischen Vokabeln beinhaltet Hinweise zu grammatischen Besonderheiten (z. B. Konjunktionsstamm) der Wörter. Wenn darin "II" oder "III" vermerkt ist, trägt das entsprechende Wort zwei bzw. drei unterschiedliche Bedeutungen.
Nachdem man die einzelnen Blätter gedruckt, an der Mittellinie gefaltet und die Vorder- und Rückseite großflächig zusammengeklebt hat, können die Karten einfach ausgeschnitten werden, so dass man pro Blatt drei Karten à 7 mal 7,5 cm erhält.